Wichtige Anlegerinformation für Anleger der Zweiten, Dritten bzw. Fünften Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH & Co. KG (CTI 5D, CTI 8, CTI 9D, CTI 15, CTI Vario D)
Unveränderter Status bei Portfolioverkauf / Fortschritte bei Refinanzierungstransaktion / Unveränderter Ausschüttungsfahrplan
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
wir nehmen Bezug auf die letzte Anlegerinformation vom Juni 2023, in der wir Sie über die Optionen der Liquiditätsschaffung durch den Verkauf bzw. die Refinanzierung unserer drei philippinischen Biomasse-Kraftwerke (Erneuerbare-Energien-Kraftwerke), an denen Sie mittelbar über die ThomasLloyd Cleantech Infrastructure Holding GmbH („Beteiligungsgesellschaft“) beteiligt sind, informiert haben. Wie seinerzeit angekündigt, möchten wir Sie heute über den aktuellen Stand informieren.
Unveränderter Status bei Portfolioverkauf
Trotz nachhaltiger Bemühungen liegen dem Asset-Management nach wie vor die letzten ausstehenden Genehmigungen, die dem Verkauf des Kraftwerkportfolios entgegenstehen, nicht vor. Durch diese anhaltende Verzögerung rückt – wie bereits in der vergangenen Anlegerinformation skizziert – die zweite Option der Liquiditätsbeschaffung durch Refinanzierungen in den Vordergrund.
Fortschritte bei Refinanzierungstransaktion
Die bisher für die zweite Jahreshälfte 2024 vorgesehene Refinanzierungs-Transaktion des von ThomasLloyd zur Verfügung gestellten Fremdkapitals für die Kraftwerke wurde wie angekündigt vorgezogen. Zu diesem Zweck führt das Asset-Management aktuell intensive Gespräche mit lokalen und regionalen Geschäftsbanken sowie internationalen Investmentbanken. Hierbei wurden bereits signifikante Fortschritte erzielt, so dass wir damit rechnen, dass diese Transaktion verteilt auf das laufende 2. Halbjahr abgeschlossen werden wird, wobei die Darlehensauszahlungen sukzessiv bereits ab dem 3. Quartal 2023 erfolgen sollen, was in der Folge wiederum Liquidität auf Ebene der Investmentgesellschaft bzw. der Beteiligungsgesellschaften freisetzt.
 
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund von Verschwiegenheitsvereinbarungen zwischen den Vertragspartnern zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine weiteren Details kommuniziert werden können.
Unveränderter Ausschüttungsfahrplan
Aufgrund dessen, dass nunmehr die Liquiditätszuflüsse terminlich absehbar sind, sind wir zuversichtlich, den bereits im Dezember 2022 skizzierten Ausschüttungsfahrplan für das zweite Halbjahr analog der letzten Anlegerinformation weiterhin einhalten zu können. Unter der Voraussetzung, dass die mit den Drittparteien abgestimmten Abläufe planmäßig umgesetzt werden können, gehen wir nach wie vor davon aus, dass die Sonderausschüttungs-Termine des zweiten Halbjahres 2023 wie angekündigt (sechs Monatsausschüttungen im September 2023, fünf Monatsausschüttungen im Dezember 2023) erfolgen werden. Auch die Planung, für das 3. Quartal den regelmäßigen Ausschüttungsturnus (Auszahlung im Oktober 2023) wieder aufzunehmen, hat weiterhin Bestand.
 
Spätestens am 15. September 2023 werden wir Sie erneut über den aktuellen Sachstand informieren, bei Vorliegen wesentlicher Neuigkeiten selbstverständlich bereits früher. Darüber hinaus stehen wir Ihnen bei Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Cleantech Management GmbH
 
 
Nutzungsbedingungen       Datenschutzerklärung       Impressum