Wichtige Anlegerinformation für Anleger der Zweiten, Dritten bzw. Fünften Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH & Co. KG (CTI 5D, CTI 8, CTI 9D, CTI 15, CTI Vario D)
Zweite Refinanzierungs-Transaktion auf Projektebene abgeschlossen / Refinanzierung auf Portfolioebene entscheidend für Ausschüttungen / Jahresabschluss 2021 weist Bruttoergebnis von 5,98%* aus / Einladung zum aktuellen Kunden-Webinar
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
wir nehmen Bezug auf die vergangenen Anlegerinformationen, in welchen wir Sie über die Transaktionsfortschritte unserer drei philippinischen Biomasse-Kraftwerke, an denen Sie mittelbar über die ThomasLloyd Cleantech Infrastructure Holding GmbH beteiligt sind, informiert haben. Heute möchten wir Ihnen die aktuellen Entwicklungen darstellen.
Zweite Refinanzierungs-Transaktion auf Projektebene abgeschlossen
Wie bereits in der zurückliegenden Anlegerinformation vom 9. Oktober 2023 beschrieben, findet der Refinanzierungsprozess auf zwei Ebenen statt: der Projekt- und der Portfolioebene.
 
So konnte seither auf Projektebene auch die zweite Refinanzierung (Kraftwerk South Negros BioPower) vollständig abgeschlossen werden, während wir den Abschluss der dritten Refinanzierung (Kraftwerk North Negros BioPower) in den nächsten Wochen erwarten. Parallel dazu hat der Prozess der Refinanzierung auf Portfolioebene unter der Führung eines renommierten Beraters wesentliche Fortschritte erzielt. Er wird jedoch – aufgrund der zeitlichen Dauer der vorgelagerten Refinanzierungen auf Projektebene – voraussichtlich erst im Laufe des ersten Quartals 2024 abgeschlossen sein.
Refinanzierung auf Portfolioebene entscheidend für Ausschüttungen
Diese o.g. zeitliche Abfolge zieht eine Verschiebung des bislang kommunizierten Ausschüttungsfahrplans nach sich. Hierbei ist die Trennung zwischen Projekt- und Portfolioebene insofern bedeutsam, als dass die verhältnismäßig kleineren Refinanzierungsrückflüsse auf Projektebene weit überwiegend der Bedienung vorrangiger Ansprüche, insbesondere wiederum auf Projektebene, dienen. Sie haben somit die Funktion, die Wirtschaftlichkeit und Wachstumsperspektiven des Portfolios weiter zu optimieren und damit dessen Wert im Sinne der mittelbar beteiligten Anleger zu steigern.
 
Erst die – vom Volumen her – deutlich höheren Kapitalrückflüsse aus der Refinanzierung auf Portfolioebene können u.a. für die Auskehrung von Ausschüttungen verwendet werden.
 
Soweit möglich wurden in den vergangenen Monaten die Refinanzierungen auf beiden Ebenen parallel vorangetrieben. Für die letzten Schritte der Refinanzierung auf Portfolioebene ist jedoch der Abschluss der Refinanzierungen auf Projektebene im Vorfeld zwingend erforderlich.
 
Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir Ihnen aufgrund dieses stufenweisen und aufeinander aufbauenden Refinanzierungsprozesses heute noch keinen präzisen Ausblick hinsichtlich des weiteren Ausschüttungsverlaufs geben können. Sobald jedoch die dritte Projektrefinanzierung abgeschlossen sein wird und damit der weitere zeitliche Ablauf feststeht, informieren wir Sie unaufgefordert mit einem aktualisierten, verlässlichen Ausschüttungsfahrplan. In jedem Fall werden wir Sie zum 31.01.2024 wieder über den aktuellen Sachstand informieren.
 
Erlauben Sie uns hierzu noch eine Anmerkung: Ziel unserer Kommunikation war und ist es, Sie fortlaufend und engmaschig über den aktuellen Sachstand und Portfoliofortschritte zu informieren. Denn wir erfahren tagtäglich, dass diese Form der Transparenz vielen unserer Investoren wichtig ist – auch wenn ursprüngliche Planungen und Aussichten zu einem späteren Zeitpunkt hin und wieder aufgrund neuer Gegebenheiten und Entwicklungen nachjustiert werden mussten. Dafür bitten wir Sie um Verständnis.
Jahresabschluss 2021 weist Bruttoergebnis von 5,98%* aus.
Weiterhin haben Sie uns als Investor mit der Aufgabe betraut, mit Ihrem Kapital eine gute wirtschaftliche, ökologische und soziale Rendite zu erwirtschaften. Dies ist uns bislang gelungen, auch wenn der geplante Liquiditätszufluss nicht wie avisiert im Jahre 2023 stattfinden kann. So freuen wir uns sehr, Ihnen heute die Bruttorendite der ThomasLloyd Cleantech Infrastructure Holding GmbH für das Geschäftsjahr 2021 mitteilen zu können, an der Sie als Anleger Ihrer Beteiligungs-KG mittelbar beteiligt sind.
 
Nach dem soliden Ergebnis des Jahres 2020 von 2,11%** konnte diese Renditekennziffer trotz des von COVID19 geprägten, turbulenten Marktumfelds im Jahr 2021 auf 5,98%* gesteigert werden.
 
Der bereits weit fortgeschrittene Jahresabschluss 2022, den wir Ihnen voraussichtlich im ersten Quartal 2024 präsentieren, wird – soviel lässt sich bereits heute sagen – diese Aufwärtstendenz bestätigen und eine beschleunigte Wertaufholung der im Jahresabschluss 2020 vorgenommenen Wertberichtigungen ausweisen.
Einladung zum aktuellen Kunden-Webinar
In den zurückliegenden drei Jahren ist die Welt eine andere geworden. Und das in rasantem Tempo, mit großen Auswirkungen in vielen Lebensbereichen. In einer Zeit solcher Turbulenzen rücken positive Nachrichten und Fortschritte oftmals in den Hintergrund. Doch gab und gibt es diese – auch bei ThomasLloyd.
 
Blicken Sie daher mit uns in einem etwa 40-minütigen Webinar zurück und zugleich voraus. Erfahren Sie, was erreicht wurde, welche Projekte und Märkte wir aktuell adressieren und wie gut ThomasLloyd aufgestellt ist, die vorhandenen Marktchancen für Sie als Investor zu realisieren.
 
Melden Sie sich jetzt hier an – es lohnt sich.
Mit freundlichen Grüßen
 
Cleantech Management GmbH
 
* (Brutto-)Rendite auf durchschnittlich gewinnberechtigtes Kapital nach den maßgeblichen Bilanzierungsvorschriften unter Berücksichtigung von Aufwertungspotenzial (nur kurz- bis mittelfristiges AWP berücksichtigt). Unter Aufwertungspotenzial sind (noch) nicht realisierte Wertsteigerungspotenziale zu verstehen, welche bekannte Entwicklungen nach dem Bewertungsstichtag bis zum Zeitpunkt der Bilanzaufstellung berücksichtigen und deren Realisierungszeit/-höhe nicht final feststeht bzw. abweichen kann. Für die Berechnung kann ein reduziertes Aufwertungspotential herangezogen werden. Es besteht weder eine Garantie für die Realisierung noch ein Anspruch darauf. Zudem ist das informatorisch ausgewiesene Aufwertungspotenzial stets jährlich isoliert zu betrachten und kann nicht mit Aufwertungspotenzialen der Vorjahre kumuliert werden.
** (Brutto-)Rendite auf durchschnittlich gewinnberechtigtes Kapital nach den maßgeblichen Bilanzierungsvorschriften unter Berücksichtigung von Aufwertungspotenzial. Unter Aufwertungspotenzial sind (noch) nicht realisierte Wertsteigerungspotenziale zu verstehen, welche bekannte Entwicklungen nach dem Bewertungsstichtag bis zum Zeitpunkt der Bilanzaufstellung berücksichtigen und deren Realisierungszeit/-höhe nicht final feststeht bzw. abweichen kann. Es besteht weder eine Garantie für die Realisierung noch ein Anspruch darauf. Zudem ist das informatorisch ausgewiesene Aufwertungspotenzial stets isoliert zu betrachten und kann nicht mit Aufwertungspotenzialen der Vorjahre kumuliert werden.
 
 
Nutzungsbedingungen       Datenschutzerklärung       Impressum