Wichtige Anlegerinformation für Anleger der Zweiten, Dritten bzw. Fünften Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH & Co. KG (CTI 5D, CTI 8, CTI 9D, CTI 15, CTI Vario D)
Neuer Meilenstein: Unterzeichnung von Stromabnahmeverträgen für alle drei Kraftwerke / Dritte Refinanzierungs-Transaktion auf Projektebene vor Auszahlung / Fokus auf der ausschüttungsrelevanten Refinanzierung auf Portfolioebene
 
Sehr geehrter Herr Rinshofer,
 
wir nehmen Bezug auf die vergangenen Anlegerinformationen, in welchen wir Sie über die Transaktionsfortschritte unserer drei philippinischen Biomasse-Kraftwerke, an denen Sie mittelbar über die ThomasLloyd Cleantech Infrastructure Holding GmbH beteiligt sind, informiert haben.
Neuer Meilenstein: Unterzeichnung von Stromabnahmeverträgen für alle drei Kraftwerke
Wir freuen uns Sie heute über einen bedeutenden Meilenstein informieren zu können: die erfolgreiche Unterzeichnung von Stromabnahmeverträgen für alle drei Biomassekraftwerke. Diese Verträge wurden mit namhaften Gegenparteien zu attraktiven Konditionen abgeschlossen und sind zum einen unverzichtbare Voraussetzungen für weitere Refinanzierungsmöglichkeiten auf Kraftwerksebene und wirken sich zudem positiv auf die Refinanzierungsoptionen auf Portfolioebene aus.
 
Aktuell werden die jeweiligen Pressemitteilungen, die weitergehende Vertragsdetails enthalten, für eine zeitnahe Veröffentlichung zwischen den Partnern abgestimmt. Die wesentlichen, derzeit noch vertraulichen Inhalte werden wir Ihnen im Rahmen der kommenden Anlegerinformation mitteilen.
Dritte Refinanzierungs-Transaktion auf Projektebene vor Auszahlung
Wie bereits in den zurückliegenden Anlegerinformationen beschrieben, findet der Refinanzierungsprozess auf zwei Ebenen statt: der Projekt- und der Portfolioebene.
 
Die dritte Refinanzierung (Kraftwerk North Negros BioPower) steht kurz vor der Auszahlung. Dies wirkt sich nicht nur vorteilhaft auf die Wirtschaftlichkeit des Kraftwerks aus, sondern führt in der Folge zu einer ganzen Reihe positiver Entwicklungen. So wird hierdurch u.a. die Verhandlungsposition bei den Refinanzierungsaktivitäten/-verhandlungen auf Portfolioebene gestärkt, was sich letztlich positiv auf potentielle Auszahlungen an die Beteiligungsgesellschaften und in der Folge an die Anleger der Zweiten, Dritten bzw. Fünften Cleantech Infrastrukturgesellschaften mbH & Co. KG auswirken sollte.
Fokus auf der ausschüttungsrelevanten Refinanzierung auf Portfolioebene
Wie zuletzt erläutert sind die Kapitalrückflüsse aus der Refinanzierung auf Portfolioebene u.a. für die Auskehrung von Ausschüttungen erforderlich.
 
Der Refinanzierungsprozess auf Portfolioebene wurde bislang unter der Führung eines renommierten Beraters (Debt Advisory) in größtmöglichem Umfang parallel zu den Refinanzierungsprozessen auf Kraftwerksebene vorangetrieben. Dies macht es möglich, sofort nach Abschluss und Auszahlung letzterer den Fokus vollständig auf den Abschluss des Refinanzierungsprozesses auf Portfolioebene auszurichten. Die einleitend dargestellten positiven Entwicklungen sowie die bisherigen Aktivitäten und Sondierungsgespräche lassen eine Darlehensbewilligung im Laufe des zweiten Quartal 2024 prognostizieren.
 
Aufgrund des zuvor beschriebenen, stufenweisen und aufeinander aufbauenden Refinanzierungsprozesses können wir Ihnen noch keinen präzisen Ausblick hinsichtlich des zukünftigen Ausschüttungsverlaufs übermitteln. Sobald der zeitliche Ablauf der Refinanzierungsaktivitäten auf Portfolioebene, auf welchen wir aufgrund der Vielzahl der involvierten Parteien nur begrenzt Einfluss nehmen können, verlässlich mitgeteilt werden kann, informieren wir Sie unaufgefordert. In jedem Fall werden wir Sie spätestens zum 31.05.2024, bei Vorliegen wesentlicher Neuigkeiten selbstverständlich früher, wieder über den aktuellen Sachstand informieren.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Cleantech Management GmbH
 
 
Nutzungsbedingungen       Datenschutzerklärung       Impressum